Der Stahlhelm. Bund der Frontsoldaten e.V.

Der „Stahlhelm“ war bereits Ende 1918 in Magdeburg gegründet worden. In Beckum wurde eine erste Gruppierung dieser verfassungsfeindlichen, antisemitischen und antikommunistischen Vereinigung im Jahr 1926 gegründet. Ausgangspunkt war eine Gruppe aus Neubeckum, die sich nach der Auflösung des „Westfalenbundes“ am 10. Oktober 1924 gegründet hatte. In Beckum wurde Adolf Schürmann Vorsitzender der Gruppierung. Die Ortsgruppe Beckum gehörte organisatorisch dem Gau Minden-Ravensberg (West.) an. Er nahm auch an den paramilitärischen Übungen des „Stahlhelms“ teil. Eine dieser illegalen Übungen im September 1929 im rheinländischen Langenberg nahm der damalige preußische Innenminister zum Anlass, um ein Verbot des „Stahlhelms“ in den preußischen Provinzen Rheinland und Westfalen auszusprechen. Offensichtlich war aber der „Stahlhelm“ vorher gewarnt worden und viele belastende Schriftstücke vernichtet worden. In Beckum kam es zu fünf Hausdurchsuchungen. Bei Schürmann in der Nordstraße 13 konnten Bücher, Schriftstücke, eine Mitgliederliste, Zahlungsbelege, Standarten und Uniformen beschlagnahmt werden. Bei den anderen Mitgliedern nur ein Mitgliedsbuch und die Uniformjacken und Mützen. Die Mützen mussten an die Behörden abgegeben werden, die Uniformjacken durften aber als Windjacken weiterhin getragen werden. Auch in Ahlen, in Heesen und in Ennigerloh-Neubeckum gab es Ortsgruppen, die aufgelöst wurden. Unter den beschlagnahmten Flugschriften fanden sich auch Broschüren über das Volksbegehren gegen den Young-Plan. Auch wenn dieses Volksbegehren scheiterte, war es die erste große Zusammenarbeit zwischen dem „Stahlhelm“, der DNVP und der NSDAP, die später in der Harzburger Front endete. Obwohl Schürmann umtriebig war, und zum Beispiel 1929 das Gautreffen des Stahlhelms in Detmold besucht hatte, galt die Ortsgruppe nach dem Polizeimeister Heusen in Beckum Ende 1929 als „kaum noch bestand“. Die Ortsgruppe in Beckum wurde am 17. Oktober 1929 aufgelöst. Der „Stahlhelm“ durfte ab dem 16. Juli 1930 in der Provinz Westfalen neu gegründet werden. Der ehemalige Vorsitzende Schürmann hatte sich aber bereits dem Nationalsozialismus zugewandt.

Quelle:
Landesarchiv NRW, Abt. Münster, Reg. Münster Abt. VII, Nr. 65 Bd. I.
Der Stahlhelm B. d. F., Ortsgruppe Neubeckum feiert sein neunjähriges Bestehen, in: Die Glocke, 24.11.1934.