Der Nationalsozialismus in Beckum zur Zeit der Weimarer Repbulik

Die folgenden Seiten beschäftigen sich mit der Frage, wann sich der Nationalsozialismus zum ersten Mal in Beckum zeigte und wie er sich dort ausbreitete. Größere Bekanntheit erlangte die NSDAP erstmals durch den Hitlerputsch in der Nacht vom 08. auf den 09. November 1923. Während es im Altkreis Beckum schon erste NSDAP-Ortsgruppen gab, zum Beispiel in Ahlen seit 1926, gab es in Beckum erst zu den Reichstagswahlen 1930 einen ersten Wahlkampfauftritt der NSDAP. Ihre Stimmenzahl wuchs von Wahl zu Wahl. 1931 später wurde die Ortsgruppe Beckum gegründet und es kam zu immer mehr gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den Nazis und ihren mutigen Gegnern im Kreisgebiet. 1932 und 1933 kam es auch in Beckum zu Schlägereien mit Schwerverletzten.